Informationen zum Nachhilfeunterricht

Unsere Leistungen sind:

  • Aufarbeitung persönlicher Lücken, um wieder Anschluss an den Unterricht zu finden
  • gezieltes Vorbereiten auf Prüfungen (Abitur, Fachhochschulreife, Mittlere Reife)
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten / Klausuren
  • Erarbeitung von Hausaufgaben
  • Trainieren von Referaten und mündlichen Prüfungs-Situationen

Wenn die Lücken immer größer werden und man im Unterricht kaum noch etwas versteht, kann es Schülern so vorkommen, als sei Mathe nicht zu bewältigen. Diese Lücken können dann im normalen Schulunterricht nicht mehr nachgeholt werden. Und auch zu Hause sind die Eltern mit dem Stoff häufig überfordert. 

Ein weiteres Problem liegt darin, dass ein Fach wie Mathe wenig Raum lässt für SchülerInnen, die alles nur halb verstehen. Entsprechend gibt es in den Schulklassen oft auch nur "die Guten" und "die Schlechten" und wenig Mittelmaß.

Mit unserer Unterstützung können SchülerInnen ihre Lücken in Mathematik schließen, damit sie nach einiger Zeit wieder selbstständig dem Unterricht in der Schule folgen, die Hausaufgaben alleine erledigen und Mathematik verstehen können. Damit wächst häufig auch das Interesse und der Spaß an der Mathematik und es können sich gute Noten einstellen.

Was erwarten wir von unseren SchülerInnen ?

  • Eigenmotivation für den Nachhilfeunterricht
  • aktive Mitarbeit beim Nachhilfeunterricht 
  • Bereitschaft, etwas mehr zu tun als andere Schüler (auch im Nachhilfeunterricht werden Hausaufgaben gegeben)

Die letzten beiden Punkte sind deshalb von Bedeutung, weil effektives Lernen vor allem durch eigenes aktives Tun geschieht. Das passive Nachvollziehen dessen, was der (Nachhilfe-)Lehrer sagt bzw. vorrechnet reicht nicht aus, um in Mathe eine vernünftige Note zu erreichen. Unser Nachhilfeunterricht zielt darauf ab, dass die SchülerInnen das Herangehen an eine Problemstellung bzw. die notwendigen Rechenschritte verstehen und die Aufgaben damit auch alleine lösen können. 

Weil wir mit Ausnahme der von uns angebotenen Prüfungsvorbereitungskurse entweder Einzelunterricht geben oder mit Gruppen bis maximal 3 Schülern aus derselben Klasse / demselben Oberstufenkurs arbeiten, können wir auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingehen.